pentaradio24: General Computation

koeart @ (((pentaradio))

1989 erschien die erste Version der GNU General Public License, veröffentlicht von Richard Stallman. Er wollte, dass Softwarequellcode offen bleibt, modifiziert und weitergegeben werden darf. Der Anwender sollte die volle Kontrolle über seine Hardware behalten und das meiste aus Software machen können.

Heute, 23 Jahre später, sieht die Realität anders aus: Apple wird für sein Konzept des Appstores bejubelt: Damit alles aus einer Hand kommt und sich gut integriert, geben Nutzer immer mehr Kontrolle über ihre gekauften Systeme ab. Und es wird zum herstellerübergreifenden Trend. Ein goldener Garten für den Endnutzer? Zumindest so lange, wie dieser nicht andere Welten erkunden möchte. Oder gar zu nicht vorhergesehenen Zwecken gebrauchen möchte.

Wo Cory Doctorow mit seinem Vortrag "The coming war on general computation" auf dem 28c3 aufgehört hat, wollen wir weitermachen und mit euch diskutieren. Was bedeutet es, wenn wir immer weiter die Kontrolle über unsere Geräte verlieren? Welche Chancen bringt es? Welche Risiken birgt es? Warum interessieren sich 99% der Nutzer nicht für Freie Software?

Um Richard Stallman zu verstehen, geben wir einen kurzen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der GNU Public License, um die Frage zu klären, was Freie Software bedeutet und warum wir Freie Software benutzen sollten. Und gerne beantworten wir natürlich auch eure Fragen.

Wenn ihr mitmachen wollt, ruft einfach an!

Phone
0351/32-05-47-11
Skype
pentaradio24
E-Mail
mail@c3d2.de
OStatus
@pentaradio@identi.ca
Twitter
@pentaradio
Live-Chat
Jabber MUC

Live hören könnt ihr uns am Dienstag, dem 24. Januar wieder ab 21:30 Uhr auf coloRadio (Stream).

Shownotes