pentaradio24: Aufstieg und Fall von Microsoft

a8 @ (((pentaradio))

Zu Zeiten, als Steve J. das Woz-Design des späteren Apple I kommerzialisierte, schrieb Bill Gates seinen legendären "Open Letter to Hobbyists" in dem er die Kultur des Sharing is Caring anprangerte. Das Big Business erschien am Horizont.

Beide Firmen schafften es an die Spitze der teuersten Unternehmen.

Doch wie jede Blase platzen auch solche - früher oder später. In dieser Sendung wollen wir uns auf Microsoft konzentrieren. Die IT-Landschaft ist im Fluß. Microsoft strauchelt. Im Online-Geschäft zahlen sie zu, bei Handys ist der Marktanteil weg, Usern wird der Vorteil offener Standards klarer, der Desktopmarktanteil sinkt aber auch an Bedeutung und nur im Businessbereich fließt die Kohle noch. Das führt zu riskanten Manövern wie den Einstieg in die Hardwarewelt oder der radikalen Umstellung des User Interfaces bei Desktop Windows 8.

Über diesen Fall und dessen Auswirkungen werden wir orakeln, gern auch mit Euch. Ruft uns an!

Phone
0351/32-05-47-11
Skype
pentaradio24
E-Mail
mail@c3d2.de
OStatus
@pentaradio@identi.ca
Twitter
@pentaradio
Live-Chat
Jabber MUC

Live hören könnt ihr uns am Dienstag, dem 28. August wieder ab 21:30 Uhr auf coloRadio (Stream).