News

Open-Data-Treffen

Astro @
OpenDataDresden/OKLab-DD
Datum
Mittwoch, 17. September 2014 um 20:00 Uhr
Ort
GCHQ

Heute trifft sich wieder die Open-Data-Gruppe OffenesDresden (Planungspad). Eingeladen sind wie immer alle selbstdenkenden Interessierten.


Keysigning Party

commilito @
GnuPG
Datum
Mittwoch, 8. Oktober 2014 um 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort
HTW Dresden, Präsentations- und Ausstellungsbereich (PAB), Hauptgebäude, Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden

Wir wollen uns am Samstag, den 8. Oktober 2014 zwischen 11 und 17 Uhr zum gemütlichen Schlüssel unterschreiben treffen und gerne auch Fragen zum praktischen Umgang mit Kryptografie für Anfänger klären helfen.


Datenspuren 2014: Aus und Vorbei

inner circle @

Die Datenspuren sind vorbei - Nach der 11 folgt die 12!

Nach erfolgreichem Beisammensein, tollen Vorträgen und Workshops verabschieden wir uns und hoffen auf erneutes Zusammentreffen im nächsten Jahr zu den 12ten Datenspuren. Dank an alle Referent*inn*en, Engel, Unterstützer*innen* und Kolle-Mate für das Etikett auf ihren Flaschen! Feedback könnt ihr gerne an datenspuren@c3d2.de senden.

In nächster Zeit werden die aufgenommenen Beiträge bearbeitet und hier veröffentlicht - stay tuned!


Datenspuren 2014: lightning talks

inner circle @
Datenspuren 2014

Dieses Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, kurzfristig Vorträge zu halten. Zwei Stunden geben wir euch am Sonntag die Bühne, um Projekte, Communities oder Gedanken dem Publikum vorstellen. Dabei hat jeder Vortragende einen Slot von maximal 5 Minuten zur Verfügung.

Wer einen Lightning Talk halten möchte kann sich hier im Pad eintragen. Zu jedem Vortrag ist eine kurze Präsentation als PDF-Datei oder ein während des Vortrags zu ziegendes Hintergrundbild bis spätestens Sonntag 10:00 Uhr einzureichen.


Datenspuren 2014: Streaming

inner circle @
Datenspuren 2014

Wenn du es nicht nach Dresden geschafft hast, kannst du dir unter den folgenden Links die Vorträge per Stream anschauen:


pentaradio24: Datenspuren 2014

blastmaster @
(((pentaradio))

Traditionell geht das Pentaradio vor den Datenspuren um die Datenspuren. So sprechen wir auch dieses Jahr über die Organisation, den Fahrplan, Probleme der Vorbereitung der inzwischen 11. Datenspuren. Stattfinden werden diese am 13. und 14. September 2014. Im Kulturzentrum Scheune. Mehr Informationen findet ihr unter datenspuren.de und natürlich in der Sendung.


Datenspuren 2014: IRC-Channel

inner circle @
Datenspuren 2014

Wie es sich für eine Hackerveranstaltung gehört, gibt es auch für die Datenspuren IRC Channel. Auf irc.hackint.org oder irc.freenode.org im Channel #datenspuren, könnt ihr während den Datenspuren, mit dem Team und anderen Teilnehmern kommunizieren und Fragen stellen. Have fun.


Datenspuren 2014: Fahrplan online!

inner circle @
Datenspuren 2014

Dieses Jahr gab es wieder eine Vielzahl schöner Einreichungen und wir haben daraus einen Fahrplan erstellt. Neben Workshops wird es natürlich eine Menge interessanter Vorträge zum technischen und politischen Umgang mit Überwachung, digitaler Selbstverteidigung und öffentliche Daten geben. Das Projekt "Freifunk Dresden" sowie "Open Data Dresden" gewähren Einblicke in ihre Arbeit. Insbesondere für die Jüngeren bieten wir auch wieder einen Löt- und Bastelworkshop an.

Wer nicht rechtzeitig für den Fahrplan einreichen konnte, spontan noch ein Projekt vorstellen oder seine Gedanken loswerden möchte, kann bei den lightning talks vor das Publikum treten.


Datenspuren 2014: Spendenaufruf

inner circle @
Bitcoin Spendenadresse bitcoin:1GCHQcmWcyCa3tJnoeZCy5ePpkQK7xnJ1R

Auch wenn die Datenspuren keinen Eintritt kosten, fallen dennoch enorme Kosten für uns - den Verein Netzbiotop e. V. - an. Die Datenspuren sind nur ein Projekt unter vielen, bei Interesse sprecht uns auf der Veranstaltung oder auch online an bzw. kommt mal zum lokalen Hackerspace, bringt euch ein. Wenn Ihr uns unterstützen möchtet, könnt Ihr gerne an das unten aufgeführte Konto spenden.

Vor Ort bieten wir auch eine "anonyme" Box für den Einwurf von Spenden. Für alle Datensensiblen steht auch eine Bitcoin-Adresse zur Verfügung.

Datenspuren 2014