News

pentaradio24: OpenData

blastmaster @
(((pentaradio))

Private Daten schuetzen, oeffentliche Daten nuetzen ... ist was Hacker schon seit eh und je fordern und propagieren. Aus diesen Grund soll es diesen Monat bei uns um OpenData gehen, was das ist, wozu das gut ist, was es fuer OpenData Projekte bereits gibt und vieles mehr. Im Zusammenhang mit der Sendung lohnt sich auf jedenfall ein Blick auf offenesdresden.de.

Hören könnt ihr uns am 22.4.2014 21:30 Uhr wie gewohnt auf coloRadio. Stream. Erreichen könnt ihr uns im Chat.


Ratskarte online

blastmaster @
Ratskarte

Seit Ende letzter Woche, ist die Ratskarte online ratskarte.offenesdresden.de verfuegbar.

offenesdresden.de ist eine Plattform auf der Projekte rund um OpenData im Umkreis Dresden gesammelt werden.

Mit der Ratskarte ist eine gute Moeglichkeit hinzugekommen sich ueber Stadtrats Entscheidungen in seinem Bezirk zu informieren.


Open Knowledge Lab Dresden

Astro @
Open Data
Datum
Donnerstag, 24. April 2014 um 19:00 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Worum geht es?

Das OK-Lab (Open Knowledge Lab) ist ein zweiwöchentliches Treffen in Dresden um Anwendungen, freie Daten und Visualisierungen zu erstellen und Analysen zu veröffentlichen. Indem die Teilnehmer frei verfügbare Daten benutzen, sollen lokale, regionale und nationale Regierungen und Verwaltungen dazu zu ermutigt werden, Open Data Richtlinen anzuwenden. Die Treffen finden in verschiedenen deutschen Städten statt und sind Teil von codefor.de.


CACert Assurance

vv01f @
cacert
Datum
Dienstag, 13. Mai 2014 um 19:00 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Für alle Interessierten gibt es im HQ des Dresdner C3 nun regelmäßig am 2. Dienstag des Monats eine Assurance für CACert.

Bitte bringt möglichst zwei amtliche Lichtbildausweise und entweder eure Formulare ausgedruckt oder etwas Papier für den vorhandenen Drucker mit. Gute Laune und offene Fragen werden sehr gerne gesehen.

Keysigning mit PGP schließt sich natürlich ebenfalls an, bringt eure Fingerprints zum Abgleich mit.


6. Dresdner OWASP Stammtisch

_john @
OWASP
Datum
Mittwoch, 9. April 2014 um 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Das Thema dieses Stammtischs ist eine Fortsetzung des 4. Treffens wo es um Buffer Overflows ging. _john wird anhand von Codebeispielen zeigen, warum der Angriff von Ben bei x86 Progammen funktioniert hat und warum auf x86_64 nicht. Außerdem werden wir sehen warum blindes Verwenden unsauberer Eingabedaten trotzdem fatal sein kann.

Mehr Infos gibt zur Dresdner OWASP Initiative gibt es im OWASP Wiki.


Open Data Meetup

tranquillo @
Open Data
Datum
Dienstag, 8. April 2014 um 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Das nächste Treffen zum Thema OpenDataDresden und zur Gründung eines OpenKnowledge Labs Dresden findet am Dienstag, den 08.04. in den Räumen des C3D2 statt. Wir laden daher alle Interessierten ein dabei zu sein.

Los gehts ab 19Uhr. Ab 18Uhr werden die Räume jedoch auch schon besetzt sein. Im Anschluss, formloser Übergang zu freien Hacktätigkeiten. Getränke gibt es vor Ort.

Themen werden sein:

  • NewsRoundup
  • OK-Lab Gründung
  • Kommunikationskanal
  • NetSession / AllRis Scraper (via. openRuhr.de)
  • …dein Thema

Fosdem Video Abend

Blastmaster @
Fosdem Logo
Datum
Mittwoch, 2. April 2014 um 20:00 Uhr bis Donnerstag, 3. April 2014 um 01:00 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Wir wollen gemeinsam die Video Mitschnitte der Fosdem gucken. Die Fosdem ist eine der groessten OpenSource Konferenzen und bietet ein vielseitiges Programm. Dieses Jahr fand die Fosdem am 1.-2. Februar statt.

Mehr Informationen zur Fosdem findet ihr hier. Die Video Mitschnitte sind hier zu finden.

Die Auswahl der Videos ist selbstverstaendlich flexible. Jeder ist Eingeladen.


CACert Assurance

vv01f @
cacert
Datum
Dienstag, 8. April 2014 um 19:00 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Für alle Interessierten gibt es im HQ des Dresdner C3 nun regelmäßig am 2. Dienstag des Monats eine Assurance für CACert.

Dieses mal auch Thema: Rauswurf aus dem Paket ca-certificates beim Debian Projekt und ein neuer Anlauf für einen internen Audit sowie was alles benötigt wird damit CAcert in die Browser (Mozilla first) kommen kann.

Bitte bringt möglichst zwei amtliche Lichtbildausweise und entweder eure Formulare ausgedruckt oder etwas Papier dafür mit. Gute Laune und offene Fragen werden sehr gerne gesehen.

Keysigning mit PGP schließt sich natürlich ebenfalls an, bringt eure Fingerprints zum Abgleich mit.


pentaradio24: HomeIT - Unter Kontrolle

blastmaster @
(((pentaradio))

Wir wollen uns dieses mal über die IT Infrastruktur für Zuhause unterhalten. Dabei wollen wir insbesondere auf die freie Dropbox alternative Seafile eingehen. Auch Rasberry Pi und co wird sicher mal wieder Thema sein.

Hören könnt ihr uns am 25.3.2014 21:30 Uhr auf coloRadio. Stream. Erreichen könnt ihr uns im Chat.


Open Data Meetup

tranquillo @
Open Data
Datum
Freitag, 14. März 2014 um 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort
Kamenzer Straße 52 (EG), Dresden

Am Freitag dem 14.03. ab 19 Uhr sind wieder für alle die Türen der Kamenzer Straße 52 geöffnet zum zweiten OpenDataDresden-Treffen. Diesmal soll es etwas praktischer zu gehen, bei einer HandsOn- bzw Hacksession. Wir sind natürlich auch für weitere Themen offen, wenn Bedarf besteht.