News

pentaradio24: BSD

blastmaster @
(((pentaradio))

Die meisten kennen Windows, MacOS und von Linux haben sie auch schon gehört. Im Zuge der letzten Sendungen ist jedoch immer wieder von BSD und diversen BSD derivaten gesprochen wurden. Jetzt wollen wir mal eine Sendung BSD und seinen Derivaten schenken. Wie zum Beispiel:


Zweites Or­ga­ni­sa­ti­ons­tref­fen für die Daten­spuren 2015

blastmaster @
Datum
Samstag, 15. November 2014 um 20:00 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Das zweite Orga-Treffen zur Plannung der Datenspuren 2015 findet am Samstag, 15.11.14 um 20 Uhr im Hackerspace stattfinden. Link zum Pad.

Es wird darum gehen was wir uns unter den Datenspuren vorstellen und wie wir diese grob gestalten wollen.


TA: Abhören eigener Geräte

Martin Christian @
Das eigene Gerät wird abgehört
Datum
Montag, 24. November 2014 um 20:30 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Christian Perle und ich bieten am 24.11. um 20:30 einen Workshop an, zu dem man ein eigenes Gerät (Wii, XBox, Smartphone, ...) mitbringen kann, um es dann per Fake-Hotspot und Man-In-The-Middle-Proxy zu beobachten wohin es sich verbinden will und ob Zertifikate richtig geprüft werden.

Es sind auch alle eingeladen, die noch weitere Fragen zu unserem Vortrag Abhören im Internet auf den Datenspuren 2014 haben. (Siehe: Mitschnitte Datenspuren 2014)


TA: git Basics

blastmaster @
git
Datum
Freitag, 14. November 2014 um 20:23 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Versionskontrolle ist wichtig! Diesen Satz wird jeder Softwareentwickler, der in grossen Projekten arbeitet, sofort unterschreiben. Auch der C3D2 setzt Git vielseitig ein. Für die, die sich unter Versionsverwaltung schon was vorstellen können aber noch keine oder nur wenig Erfahrung mit git haben, ist dieser Themenabend.

  • Folien (Portable Document Format, 296.0 KB)

Videomitschnitt (1080p)


pentaradio24: Shells

blastmaster @
(((pentaradio))

Wenn man den Begriff "Shell" in die Suchmaschine der Wahl eingibt, bekommt man erstmal Muscheln. Das ist jetzt wenig erstaunlich, jedoch wollen wir nicht ueber Muscheln reden. Sondern ueber diese mysterioesen CLI's (Command Line Interfaces), die die nicht-Nerds so fuerchten. Das die Teile eigentlich echt praktisch und effizient sind werden wir euch erklaeren. So wollen wir ueber Unterschiede zwischen einzelnen Shells sprechen und ueber Probleme die es lange Zeit gab...


TA: Systemd

Mic92 @
Systemd Boot
Datum
Donnerstag, 30. Oktober 2014 um 19:33 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Es wird über den neuen System- und Servicemanager in GNU/Linux gehen:

  • Wie schreibe man eigene Systemd-Unit-Dateien.
  • Wie debuggt man systemd
  • systemd timers - cron on steroids
  • journald - oder wo zur Hölle sind meine Logfiles
  • systemd-nspawn - Ich brauch mal schnell einen Container zum Testen(!)
  • socket activiation (z.B. nodejs)
  • ...

Der Themenabend findet am, 30. Oktober 2014 um 19:33 in unserem Hackerspace statt.


8. Dresdner OWASP Stammtisch

Ben @
OWASP
Datum
Montag, 20. Oktober 2014 um 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Das Thema dieses Stammtischs werden Intercepting Proxies sein. Wir wollen die Funktionalität von Burp und ZAP gegenüber stellen. Marko wird den Burp vorstellen, Ben den ZAP.

Mehr Infos gibt zur Dresdner OWASP Initiative gibt es im OWASP Wiki.