News

pentaradio24: node.js

Astro @
(((pentaradio))

Wie immer haben wir die letzte Ausgabe des Jahres vorab aufgenommen. Es dreht sich alles um die asynchrone JavaScript-Laufzeitumgebung node.js und das dazugehörige Ökosystem aus Paketverwaltung, Bibliotheken, Tools und auch fertigen Anwendungen.


CACert Assurance

vv01f @
cacert
Datum
Dienstag, 13. Januar 2015 um 19:00 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Für alle Interessierten gibt es im HQ des Dresdner C3 regelmäßig am 2. Dienstag des Monats Assurance für CACert und sowieso Keysigning für das Web of Trust mit OpenPGP, auch zur Vorbereitung auf das Keysigning m 22. Januar.

Bitte bringt für eine Assurance möglichst zwei amtliche Lichtbildausweise und entweder Formulare ausgedruckt oder etwas Papier für den vorhandenen Drucker mit. Gute Laune und offene Fragen werden sehr gerne gesehen.

Explizit hinweisen möchten wir auch auf die letzte Änderungen (2014) des CAcert Community Agreement (CCA), dieses Dokument ist die wichtigste rechtliche Grundlage bei einer Teilnahme an der Community-CA.

Keysigning und Krypto-Fragestunde mit PGP schließen sich an, bringt eure Fingerprints zum Abgleich mit und vergesst im Zweifel nicht euren Rechner - Getränke und Netz sind vorhanden!


BSDienstag - Berkeley System Dienstag

eri!, PwnyTail @
Daemon Hammer
Datum
Dienstag, 2. Dezember 2014 um 20:21 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Die letzte Pentaradiosendung zur Berkley Software Distribution hat uns beschwingt den Fokus auf BSD zu setzen. So kam es, dass wir uns, ähnlich zu einer BSD-Usergroup, für's erste immer am 1. Dienstag des Monats in den Räumen des Dresdner C3 treffen.

Wer Gleichgesinnte sucht, Hilfe braucht, bis tief in die Nacht mit/an BSD hacken oder einfach nur ein paar Folgen BSD Now mit uns schauen mag, ist bei uns richtig.

Für Wünsche und Anregungen kann auch die Diskussionseite zum BSDienstag im Wiki des GCHQ genutzt werden.


pentaradio24: BSD

blastmaster @
(((pentaradio))

Die meisten kennen Windows, MacOS und von Linux haben sie auch schon gehört. Im Zuge der letzten Sendungen ist jedoch immer wieder von BSD und diversen BSD derivaten gesprochen wurden. Jetzt wollen wir mal eine Sendung BSD und seinen Derivaten schenken. Wie zum Beispiel:


Zweites Or­ga­ni­sa­ti­ons­tref­fen für die Daten­spuren 2015

blastmaster @
Datum
Samstag, 15. November 2014 um 20:00 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Das zweite Orga-Treffen zur Plannung der Datenspuren 2015 findet am Samstag, 15.11.14 um 20 Uhr im Hackerspace stattfinden. Link zum Pad.

Es wird darum gehen was wir uns unter den Datenspuren vorstellen und wie wir diese grob gestalten wollen.


TA: Abhören eigener Geräte

Martin Christian @
Das eigene Gerät wird abgehört
Datum
Montag, 24. November 2014 um 20:30 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Christian Perle und ich bieten am 24.11. um 20:30 einen Workshop an, zu dem man ein eigenes Gerät (Wii, XBox, Smartphone, ...) mitbringen kann, um es dann per Fake-Hotspot und Man-In-The-Middle-Proxy zu beobachten wohin es sich verbinden will und ob Zertifikate richtig geprüft werden.

Es sind auch alle eingeladen, die noch weitere Fragen zu unserem Vortrag Abhören im Internet auf den Datenspuren 2014 haben. (Siehe: Mitschnitte Datenspuren 2014)


TA: git Basics

blastmaster @
git
Datum
Freitag, 14. November 2014 um 20:23 Uhr
Ort
GCHQ, Lingnerallee 3

Versionskontrolle ist wichtig! Diesen Satz wird jeder Softwareentwickler, der in grossen Projekten arbeitet, sofort unterschreiben. Auch der C3D2 setzt Git vielseitig ein. Für die, die sich unter Versionsverwaltung schon was vorstellen können aber noch keine oder nur wenig Erfahrung mit git haben, ist dieser Themenabend.

  • Folien (Portable Document Format, 296.0 KB)

Videomitschnitt (1080p)