Datenspuren 2011 - Fahrplan erschienen

koeart @ Datenspuren 2011

Der Fahrplan ist da!

Nachdem der Feinschliff beendet, das CSS fertig und die Veranstaltung täglich näherrückt, freuen wir uns den Fahrplan veröffentlichen zu können. Neben Hightlights wie z.B. der Vortrag zur Handydatenaffäre am 19. Februar 2011, auch als #handygate bekannt, haben wir viele weitere Vorträge, Workshops so wie ein unterhaltsames Abendprogramm mit gemütlicher Lounge-Atmosphäre.

Besonders möchten wir auch auf die diesjährige herabgesetzte Altersgrenze hinweisen: Bereits für Menschen ab zehn Jahren bieten wir Bastel- und Informationsstände an, wo sich bestimmt auch mancher Erwachsene freuen würde, dort teilnehmen zu können. Zum Beispiel können die Jung-Hacker unter Anleitung Raketen bauen und diese starten lassen oder eine Blinkschaltung löten, welche sogar Text anzeigen kann.

Am Privatsphäre-Stand zeigen wir, welche Daten alle so bei der Nutzung von sozialen Netzen anfallen und wie man diese Daten möglichst vermeidet. Am Stand der Computer-Sicherheit lernt man spielerisch, wieso Internetverbindungen oft unsicher sind, und was man tun kann, um sie etwas sicherer zu kriegen.

Die Padawan-Schüler können in einem Jung-Hacker-Pass die Achievements festhalten, die sie an den Ständen gemeistert haben. Die Stände für Jung-Hacker werden am Samstag und Sonntag durchgehend von 10:00 - ca. 16:00 Uhr angeboten (bei Bedarf länger).

Der Eintritt zu den Datenspuren ist kostenfrei. Für Schüler fallen durch die Teilnahme an den Bastellständen ebenfalls keine Kosten an.