handygate-Demoaufruf für Bürgerrechte und gegen staatliche Überwachung
Fridolin Nord @- Datum
- Montag, 27. Juni 2011 um 08:45 Uhr
- Ort
- Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, Dresden
Anläßlich des jüngsten Datenskandals im Rahmen der Demonstrationen und Blockaden am 19. Februar rufen Piratenpartei, Linke und Grüne zur Demonstration auf:
- Lasst uns den öffentlichen Raum zurückerobern!
- Lasst uns Auskunft über den Missbrauch unserer Daten verlangen!
- Lasst uns unsere Grundrechte — darunter die Versammlungsfreiheit, die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung — gemeinsam verteidigen!
Am 27. Juni, um 9 Uhr, tritt der Verfassungs-, Rechts- und Europaausschuss sowie der Innenausschuss zu einer gemeinsamen Sondersitzung zusammen. Die Parlamentarier werden sich mit den jüngsten Enthüllungen um die Funkzellenabfrage (FZA) am 19. Februar befassen müssen. Wir sind der Meinung, dass die Stimme der Betroffenen dabei nicht fehlen darf.
Mit der Erfassung und Auswertung von über 800 000 Datensätzen von über 17 000 Menschen wurde eine Grenze überschritten, die das Bundesverfassungsgericht in seinem Volkszählungsurteil vom 15. Dezember 1983 unmißverständlich gezogen hatte. Durch die von den Polizeibehörden durchgeführte Rasterfahndung wurde das Recht auf informationelle Selbstbestimmung tausender Menschen auf's Gröbste verletzt.
Wir rufen alle dazu auf, an diesem Tag vor dem Sächsischen Landtag für ihre Freiheits- und Grundrechte zu demonstrieren.