TA: Vortrag/Workshop Reaper + Playtime/ReaLearn

vv01f @ Metaknoten
Datum
Donnerstag, 25. Mai 2023 um 20:00 Uhr
Ort
HQ, /proc, Zentralwerk, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden

>  Deutsch – English

Teil1:

Einführung in die DAW (Digital Work Station) Reaper mit Steffen Koritsch

Steffen spricht über die Grundlagen des Audioschnittprogramms Reaper welches mehr als eine normal DAW ist. Das Programm erobert immer mehr Anwender*innen im Profibereich wie zum Beispiel zur Realisierung mehrkanaliger Installationen und Performances. Die Einsteiger freundliche Preisgestaltung macht es aber auch für Einsteiger*innen interessant. Das Programm läuft auf Windows 64-bit, macOS 10.15+ und Linux x86/64.

Teil2:

Einblick in die Entwicklung der Reaper-Erweiterungen „Playtime“ und „ReaLearn“ mit Benjamin Klum aka Helgoboss

Eine der Besonderheiten von Reaper ist die Möglichkeit das Programm mit weiteren Funktionen zu versehen. Benjamin entwickelt schon seit Jahren neue Ansätzen der Benutzung für den Live-Einsatz und an neuen Möglichkeiten MIDI Controller einzubinden. In seinem Vortrag lädt er uns zu einem Blick in seine Programmiertätigkeit ein.