Themenabend: Wie funktioniert Analogtelefonie Endgeräteseitig?
dreieck @
- Datum
- Donnerstag, 12. Februar 2026 um 19:00 Uhr
- Ort
- HQ, /proc, Zentralwerk, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden
An diesem Abend stellem dreieck und senf vor, wie analoge Telefonie clientseitig – also alles von der letzten Vermittlungsstelle bis zum Haustelefon – funktioniert.
Als lange Zeit etablierter Standard, um sich mit dem öffentlichen Telefonnetz zu verbinden, ist dies technisch sehr einfach und gleichzeitig elegent: Ohne aktive Elektronik ist über eine zwei-Draht-Leitung ohne nennenswerte Qualitätsanforderungen möglich zu sprechen, zu hören, zu wählen und es klingeln zu lassen.
Neben der theoretischen Erklärung gibt es eine Demonstration inklusive Messgerät und die Möglichkeit, sich die Technik in live anzuschauen.
Ergänzt wird es um die Vorstellung von Ortsbatterie-Telefonen, also solche wie sie bei Feldvermittlungsanlagen eingesetzt wurden und auch noch werden.
Vorraussetzungen zum Verständnis sind nur grundlegende Kenntnisse von "Stromkreis", Unterschied "Spannung" und "Strom", Gleich- und Wechselstrom. Hilfreich ist auch mit den Konzepte "Widerstand", "Kondensator" und "Transformator" etwas anfangen zu können.